Familie auflösen wegen Verliebtheit?

Ich bin Mutter von zwei Kindern, wir haben alles was man so haben soll. Ein Haus mit Garten. Sogar einen Hund. Die Jungs sind 8 und 6. Bei uns läuft es eigentlich schon seit dem ersten Kind nicht mehr gut. Das zweite haben wir dann noch bekommen. Aber gut war es zwischendrin kaum noch. Wir sind zwar nicht zerstritten, aber glücklich war ich auch schon lange nicht mehr. Jetzt bin ich unfassbar in meinen Nachbarn verliebt. Nicht direkter Nachbar, aber Nachbar. Wir haben uns noch nicht geküsst, nichts ist passiert, aber ich bin überzeugt, dass er mich auch toll findet. Soll ich meinem Herz folgen? 


Jan Degen: Für mich klingt das eher nach Projektion. Ich kann nicht beurteilen, ob der neue Flirt eine Basis für eine neue Liebe bildet. Aber höchstwahrscheinlich projizierst du vor allem deine Mängel und Wünsche aus der jetzige Beziehung auf die neue Person. Ich würde dir dir folgende Faustregel mit auf den Weg geben: du wechselst den Partner, aber du nimmst dich mit in die neue Beziehung. Das bedeutete, du wirst wahrscheinlich ähnliche Probleme in der neuen Partnerschaft erleben, zumindest nach einigen Jahren und zumindest, wenn du nicht zunächst deine jetzige Partnerschaft abschließend klärst, auch eure Probleme miteinander verstehst. Unmittelbar höre ich auch Unsicherheit bei dir. Du sagst, ihr würdet alles haben und erzählst von euren Kindern. Dann arbeitet erst einmal daran. Sei offen und kommunikativ, sag deinem Partner was du fühlst (Fluchtinstinkt, Alternativen, Attraktivität anderer Personen) und schau, ob er Interesse zeigt eure Beziehung wieder aufzugreifen. Bestehe darauf, dass er dich und euch ernst nimmt. Ich würde schon zustimmen, dass dein Herz dir etwas sagen möchte, aber nicht unbedingt, dass du fliehen sollst, eine Lösung für die Bedürfnisse extern findest. Eine Familie aufzulösen, wegen einer Flirts, der auch noch vor allem in deiner Phantasie stattfindet, dass würde ich an dieser Stelle noch nicht. Eine Familie und Ehe aufzulösen bedeutet auch Herausforderungen und Schwierigkeiten. Abschließend: versuche es erst einmal an der Front zu Hause, fliehen kannst du immer noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert